Als exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2™ Weltmeisterschaft beliefert Triumph Motorcycles alle Teams mit 765 cm³ Dreizylindermotoren in spezieller Rennabstimmung, die auf dem klassenbesten Aggregat der Street Triple RS basieren. Dank diverser Weiterentwicklungen, die unter anderem für eine bessere Luftzufuhr und mehr Spitzendrehzahl sorgen, liegt die Spitzenleistung des Motors nun bei mehr als 140 PS (eine Steigerung von mehr als 17 % gegenüber dem Serien-Bike).
Um den engen Wettbewerb und die großartigen Talente der Moto2 zu würdigen, haben Triumph und die Dorna zusätzlich zur Weltmeisterschaft die Triumph Triple Trophy ins Leben gerufen, bei der der Sieger am Ende der Saison seine individualisierte Triumph Street Triple RS in Sonderlackierung erhält.
Drei Fahrer werden von Triumph und der MotoGP aufgrund ihrer herausragenden Leistungen an jedem Wochenende in die engere Auswahl genommen und die Fans können dann über die Instagram-Stories der MotoGP für ihren Favoriten abstimmen. In Anlehnung an den 765 cm³-Motor erhält der Favorit der Fans 7 Punkte, der Zweitplatzierte 6 Punkte und der Drittplatzierte 5 Punkte.
The 2024 season marks the sixth season of Triumph powering Moto2™ as the Exclusive Engine Supplier.
During the last five years, the Triumph 765cc triple powerplant has redefined the category, with constant development seeing new lap records being broken all the time as we move the Triumph powered Moto2 machines even closer to MotoGP bikes. This makes Moto2 a more relevant feeder series than ever and helps to supercharge the next generation of MotoGP superstars.
2024 sees a shake up in the Triumph Triple Trophy as, for the first time, the winner will be chosen by the fans.
After each race, a panel representing Triumph and MotoGP will select a shortlist of three standout riders from the race weekend. Fans will then be able to vote for their favourite on the MotoGP Instagram channel.
The winner at the end of the season will receive a custom-liveried Triumph Street Triple RS,

Im Jahr 2023 hat Triumph die Moto2 zu 23 neuen Rundenrekorden und den schnellsten Rennrunden aller Zeiten mit mehr Drehzahl, Leistung und Performance geführt.
Dank einer Reihe von Weiterentwicklungen, die Triumph am 765 cm³ Dreizylinder vorgenommen hat, liefern die 2023er-Motoren nun mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich bis hin zu einer erweiterten Drehzahlgrenze von 14.400 U/min (+400 U/min) und erzielen damit eine bessere Performance und Beschleunigung.
Mehr Leistung und höhere Drehzahlen erfordern stärkere Motorkomponenten. Aus diesem Grund sind die Kolben aus einem höherwertigen Material gefertigt und es kommen neue Pleuel, Kurbelwellenventile und Federn zum Einsatz. Einlasskanäle mit größerem Durchfluss und überarbeitete Nockenprofile sorgen für einen höheren Gemischdurchsatz in den Brennräumen. Darüber hinaus wurden auch Zylinderdruck und Verdichtung erhöht.
All dies gibt den Fahrern mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Fahrlinie und Fahrtechnik. Dadurch ergeben sich mehr Überholmöglichkeiten und noch spannendere Rennen.
Fermin Aldeguer schrieb beim Saisonfinale 2023 in Valencia mit seinem vierten Sieg in Folge Geschichte. Der insgesamt Dritte der Moto2-Weltmeisterschaft ist erst der zweite Fahrer, der vier Rennen in Folge gewinnen konnte.
Tony Arbolino beendete die Saison 2023 auf Platz 2. Der Italiener startete stark in die Saison und erwies sich als Regenkönig, konnte seinen frühen Angriff auf den Titel aber nicht zu Ende bringen.
Pedro Acosta krönte sich mit sieben Siegen und 14 Podestplätzen in der gesamten Saison zum Moto2-Champion 2023. Mit insgesamt 10 Siegen stellte er auch den Rekord für die meisten Siege in der Triumph-Ära auf. Der junge Spanier ist eine Sensation und stellt jetzt als Fahrer in der MotoGP sein Talent in der Königsklasse unter Beweis.










