Skip to main content

JAMES TOSELAND’S INSIDER INSIGHTS: 27. AUGUST 2019

BRITISH SILVERSTONE CIRCUIT


Unglaublich welchen Unterschied ein Jahr ausmachen kann!
Ohne Zweifel spreche ich vom Wetter beim diesjährigen Grand Prix von England!
Von riesigen Pfützen auf der Strecke und Aquaplaning zu Sonnencreme, Rekordtemperaturen und was am wichtigsten war, ein paar Motorrädern, die auf dem historischen Kurs von Silverstone ihre Runden drehten.

Glückliche Gesichter wohin man auch blickte.

Moto 3

John McPhees Start aus der zweiten Startreihe, sorgte dafür dass die britischen Fans von Beginn an auf den Beinen waren. 
Und John enttäuschte sie nicht. Eine weiteres sehr solides Rennen, bei dem er als Siebter die Ziellinie überquerte.

Er ist nun Sechster in der Meisterschaft und nur 40 Punkte von Tony Arbolino entfernt, der aktuell den dritten Platz belegt. Kann er womöglich die Meisterschaft als Dritter beenden? Ich drücke ihm auf jeden Fall beide Daumen.

Wie ich John kenne, wird er nicht glücklich darüber sein, bei seinem Heimrennen das Podium so knapp verpasst zu haben, aber was die Beständigkeit angeht, ist er in diesem Jahr deutlich stärker.
John beweist aktuell, dass er mit seiner Konsistenz ein echter Titelanwärter ist und nicht nur jemand, der auf einigen wenigen Strecken im Moto 3 Kalender gut zurechtkommt.
Das bedeutet für die Zukunft hoffentlich, dass ihm einige wettbewerbsfähige Bikes angeboten werden, zwischen denen er sich entscheiden muss und dass wir uns auf einige erfolgreiche Jahre freuen dürfen.

Gut gemacht, John. Möge dir deine Top-Form erhalten bleiben!

Wenn wir weiter durchs Feld gehen, können wir feststellen, dass Aron Canet einen fantastischen Job gemacht hat, um seine Hoffnungen auf den Titel am Leben zu erhalten. Obwohl er schon früh einen Ausfall hatte, konnte er sich noch auf den 13. Platz zurück kämpfen. Sein Husarenritt war extrem wertvoll zu diesem Zeitpunkt in der Saison.
Aron wusste, dass sein engster Rivale in der Meisterschaft, Lorenzo Dalla Porta, zum Zeitpunkt seines Ausfalls in der Führungsgruppe unterwegs war. Das bedeutete Lorenzo würde eine Menge Punkte gut machen. Als Aron dann zurück ins Rennen kam, ging es darum den Schaden zu begrenzen und er schaffte es den Punktverlust mit einer brillanten Fahrt zu minimieren.

Lorenzo Dalla Portas Team-Kollege Marcos Ramirez war es schließlich, der sich mit einer beeindruckenden Leistung seinen zweiten Erfolg in dieser Saison sicherte. Zudem war es das zweite Mal in dieser Saison, dass beide Leopard Honda Fahrer gemeinsam auf dem Podium standen. 

Ich erwähne den gemeinsamen Podiumsbesuch der beiden Leopard Honda Fahrer deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass dieser Punkt Aron Canet eine sehr harte zweite Saisonhälfte bescheren kann. Er hat nämlich keinen Team-Kameraden im Sterilgarda Max Racing Team und es kann ein entscheidender Vorteil sein, wenn Du jemanden hast, der dir den Rücken frei hält und deinen größten Rivalen Punkte abnimmt.

Aron scheint jedoch die gute alte Ellenbogentaktik zu gefallen. Die beiden Leopard Fahrer sollten sich also eine guten Plan überlegen, um den jungen Fahrer aus Valencia überlisten zu können.

Nur 14 Punkte trennen Lorenzo Dalla Porta und Aron Canet derzeit an der Spitze der Meisterschaft. Im nächsten Rennen in Misano geht es also wieder Mal um alles.

Moto 2

Es war erneut ein Rekordrennen von Triumph in der ersten Saison in der Moto 2 Serie!

Der Triumph 765 cm³ Motor hat nun insgesamt 11 Rundenrekorde in den 12 Rennen aufgestellt, die es bisher in dieser Saison gab!

Die alten Rekorde wurden im Laufe von 8 Jahren aufgestellt. Unglaublich, dass Triumph bereits nach einer Saison die Mehrzahl davon brechen konnte!

Man muss jedoch zugeben, dass Triumph bei diesem Rennen etwas Hilfe hatte.
Alle Rundenrekorde in allen Klassen wurden an diesem Wochenende gebrochen und das lag nicht zuletzt daran, dass Silverstone bei der Behebung der Strecken-Probleme aus dem letzten Jahr einen fantastischen Job gemacht hat.

Das letzte Jahr war ein Desaster für jeden der vor Ort war und meiner Meinung nach verdient Silverstone einen dicken Applaus dafür, dass sie es geschafft haben den British Motorcycle Grand Prix zurück an die Spitze der Motorsport-Rennstrecken und Motorsport-Events zu führen.

Die Oberfläche der Strecke machte einen perfekten Eindruck und hat dazu beigetragen, dass sich Triumph den 11. Rundenrekord in dieser Saison schnappen konnte!!!

Unglücklicher Weise war Silverstone mal wieder nicht besonders gutmütig für den Führenden in der Meisterschaft, Alex Marquez.

Trotz des tollen Grips, den der neue Fahrbahnbelag bereitstellte, wollte Alex noch eine Schippe drauf legen und verlangte dabei etwas zu viel von seinem Dunlop Vorderrad, was ihn in Führung liegend aus dem Rennen warf.

Obwohl Alex nicht mehr dabei war, entwickelte sich ein toller Kampf um die Führung. Der wiedererstarkte Jorge Navarro und der KTM Werksfahrer Brad Binder fuhren beide ein starkes Rennen und erreichten schließlich das Podium, nur übertroffen von Augusto Fernandez, der sich in herausragender Art und Weise den Sieg in der Moto 2 Konkurrenz sicherte.

Es war Augustos zweiter Sieg der Saison, was ihm den zweiten Platz in der Gesamtwertung einbrachte.

Dadurch, dass Alex Marquez keine Punkte einfuhr, reduzierte sich sein Vorsprung in der Moto 2 auf 35 Punkte.

Es wird extrem spannend zu beobachten, ob Alex cool genug bleiben kann, um die Meisterschaft nicht mit solch leichten Fehlern noch aus der Hand zu geben, wie wir sie am Sonntag gesehen haben. Alex hat es dieses Jahr geschafft, den nächsten Schritt zu machen. Jetzt muss er seine Emotionen im Zaum halten, um sich in der zweiten Hälfte der Saison zu belohnen. 

Momentan kann Alex Marquez noch alles verlieren und ich bin überzeugt davon, dass er, so souverän wie er aktuell auf der 765er Triumph aussieht, nicht über dem Limit fahren muss, um die diesjährige Meisterschaft für sich zu entscheiden. Lassen wir uns überraschen, wie es in Misano weiter geht.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen…. Ihr könnt jetzt ein Motorrad mit echten Moto 2 Genen kaufen. Triumph hat gerade eine neue Daytona Moto2 765 Limited Edition vorgestellt, die man ab sofort bestellen kann.
Ich war in der glücklichen Lage eine davon zu testen und ich kann euch versprechen, das Ding ist ein echtes Biest!

MopoGP

Das Wetter war fantastisch, die Strecke war fantastisch und das Silverstone MotoGP Event hätte nicht besser sein können... der Höhepunkt war schließlich ein Foto-Finish. 

Was für ein fantastisches Rennen zwischen Marc Marquez und Alex Rins!

Nur 13-hunderstel Sekunden trennten die beiden Fahrer nach einer über 40 minütigen Fahrt bei Geschwindigkeiten von über 320 Stundenkilometer!

Kein Wunder, dass Marc am Boden zerstört war, nach der ganzen harten Arbeit und Konzentration, mit so einem kleinen Rückstand noch zu verlieren. 

Aber es war auch ein extrem heldenhafter Moment des Spaniers Alex Rins, der seinem Landsmann Marc Marquez den Sieg noch auf der Ziellinie entreißen konnte.

Alex‘ Mut bei über 250 km/h voll am Gas zu bleiben, obwohl er sogar mehr Schräglage als Marc hatte, belohnte ihn letztlich mit seinem zweiten Sieg in dieser Saison. 

Es war eine der engsten Zieleinfahrten in der Geschichte des MotoGP, und die Fans waren total aus dem Häuschen.
Das Einzige, was noch mehr Lautstärke aus den mehr als 100.000 Fans gekitzelt hätte, wäre wenn Alex Marquez Cal Crutchlow gewesen wäre. Aber alles in allem war es im Vergleich zum MotoGP Event des letzten Jahres geradezu episch!

Cal Crutchlow fuhr ein fantastisches Rennen auf einem Bike, welches in diesem Jahr ein sehr schwer zu fahrendes zu sein scheint.
Cal scheint im Vergleich zur letzten Saison echte Schwierigkeiten zu haben, schnelle Rundenzeiten zu erreichen. Das Problem, welches Cal – und natürlich jeder andere Honda Fahrer – hat, heißt Marc Marquez. Wenn Marc weiterhin mit dem aktuellen Paket Rennen gewinnt, welches HRC für diese Saison entwickelt hat, kann man sich vorstellen, dass HRC daran mit Sicherheit keine größeren Veränderungen für andere Fahrer vornehmen wird, die nicht so gut damit zurechtkommen.

Unter dem Strich bedeutet das, wenn Marc das Package liebt mit dem er fährt und gewinnt, dann solltest Du lieber hoffen, dass es auch zu deinem Fahrstil passt, da sich unterjährig nicht viel ändern wird.

Ein anderer Fahrer mit einem sehr guten Rennen war Franco Morbidelle, der seine bisher beste MotoGP Platzierung mit dem 5. Platz wiederholen konnte.

Valentino hatte ein sehr starkes Wochenende. Im Qualifying holte er den zweiten Platz und kam schließlich als Vierter über die Ziellinie. Er sagte, es gäbe endlich ein paar positive Veränderungen an seiner Yamaha, von denen sich die Zuschauer bei seinem Heimrennen in Misano natürlich einiges erhoffen.

Valentinos Team-Kamerad Maverick Vinales schnappte sich den letzten verbliebenen Platz auf dem Podium. Zusammen mit Alex Rins und Marc Marquez komplettierte er das rein spanische Siegerpodest.
Unterm Strich gab es einen spanischen Sieg in der Moto 3 Konkurrenz, einen spanischen Sieg in der Moto 2 und alle 3 Podiumsplätze für spanische Fahrer in der MotoGP – was für ein fantastischer Tag.

Herzlichen Glückwunsch an jeden Einzelnen von ihnen. Sie haben uns mit dem besten Rennsport verwöhnt, denn man in der laufenden Saison bisher sehen durfte.

Zum Schluss noch ein Wort über Andrea Dovizioso. Er schlägt in der Kategorie „Fahrer, der am häufigsten aus dem Rennen katapultiert wird“ zurück! Was für ein Pechvogel ist dieser Kerl?!? Das war echtes Pech für Andrea und für Fabio Quartararo, der bedingt durch seinen kalten Hinterreifen einen Abflug in der ersten Runde hatte, bei dem ihm Andrea nicht mehr ausweichen konnte. Dadurch, dass Andrea keine Punkte erzielen konnte, wuchs Marcs Abstand auf nun 78 Punkte bei 7 verbleibenden Rennen. Damit hat Marc ein Polster von 3 Rennen, in denen er theoretisch ohne Punkte bleiben könnte, ohne die Führung zu verlieren.

Meiner Meinung nach hat Marc schon eine Hand am Pokal. Trotzdem war die Renn-Action in allen 3 Rennen in dieser Saison phänomenal und ich bin sicher, dass das bis zur letzten Runde in Valencia auch so bleiben wird (auch wenn der Sieger schon etwas früher feststehen sollte, als wir uns das wünschen).

Auf ein Neues nächste Woche in Misano.

Alles Gute,

JT

 

 

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Auf unseren Social-Media-Kanälen erhalten Sie regelmäßige Updates zu den Aktivitäten von Triumph Motorcycles − einschließlich Moto2™ -Neuigkeiten.