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INSIDER EINBLICKE VON JAMES TOSELAND: 12. NOVEMBER 2019

SEPANG INTERNATIONAL CIRCUIT – MALAYSIA


 

Bevor ich beginne, möchte ich der Familie und den Freunden von Afridza Munandar mein tiefes Mitgefühl und die besten Wünsche aussprechen. Der junge Indonesier verunglückte tragischer Weise nach einem Zwischenfall beim Idemitsu Asia Talent Cup an diesem Rennwochenende tödlich.

Die Rennstrecke von Sepang ist die körperlich anspruchsvollste aller MotoGP-Strecken. Mit einer Luftfeuchtigkeit von 80% und Umgebungstemperaturen von über 35 Grad machen die Bedingungen das dortige Rennen zu einem echten Ausdauer-Renn-Erlebnis. 

Versuchen Sie sich vorzustellen, wie es ist mit 362 km/h in einer Sauna zu fahren und Sie haben eine ungefähre Idee davon, wie es sich tatsächlich anfühlt am Malaysia GP teilzunehmen. 

Moto 3.

Im Moto3 Rennen auf der Rennstrecke von Sepang kam es zu einigen Stürzen. Einer der Hauptgründe waren die extremen Bedingungen, die ich oben bereits beschrieben habe. 

Konzentriert zu bleiben und Fehler zu vermeiden, während du unter diesen Bedingungen Höchstleistungen erbringst, ist unglaublich schwierig. Speziell wenn man nicht ausreichend getrunken und zuvor an seiner Fitness gearbeitet hat. Dann wird man unweigerlich feststellen, dass man den Scheitelpunkt der Kurve verfehlt hat und nun den Kies aus den Stiefeln leeren muss!

Es war einmal mehr ein unglaubliches Moto 3 Rennen! Lorenzo Dalla Porta holte seinen dritten Sieg in Folge. Es war ein Rennen, welches eines frisch gekrönten Moto 3 Weltmeisters würdig war. 

Der Fahrer, der den zweiten Platz belegen konnte, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wettbewerbsfähig die Moto 3 Meisterschaft ist. Sergio Garcia liegt in der Gesamtwertung der Meisterschaft nur auf Platz 22. -  ich bin sicher, hätte ich Euch das vor dem Rennen erzählt, hättet Ihr mir nicht geglaubt, wie gut der junge Spanier in Sepang fahren würde! 

Den letzten Podiumsplatz belegte das hoffnungsvolle Talent Jaume Masia. Wenn dieser junge Fahrer in der Lage ist, mehr Konsistenz zu zeigen, ist er definitiv einer meiner Favoriten für die Meisterschaft 2020.

John McPhee sicherte sich mit seinem 7. Platz in Sepang den 5. Platz in der Gesamtwertung. Er lag wieder einmal an der Spitze des Feldes und ich freue mich sehr, dass John damit unter den Top 5 der Welt landete. Es war ein stabiler Start in die diesjährige Saison für John. Nach dem vierten Rennen war er sogar in den meisten Rennen an der Spitze und ich hoffe, dass er in der nächsten Saison um einen Platz in den Top 3 kämpfen kann! 

Ich werde kommendes Wochenende in Valencia live dabei sein, um das letzte Rennen der Meisterschaft zu sehen, und ich kann es kaum erwarten, diese unglaublich wettbewerbsfähige Klasse zum ersten Mal in diesem Jahr live vor Ort erleben zu dürfen.

Moto 2. 

Alex Marquez' engste Konkurrenten in der Meisterschaft taten alles, um ihre Hoffnungen auf den Meisterschaftssieg am Leben zu erhalten, aber Brad Binder und Tom Luthi mussten die Moto 2 Weltmeisterschaft schließlich dem Moto 3 Meister aus dem Jahr 2014, Alex Marquez, überlassen. 

Alex steckte den enormen Druck, der von ihm selbst, seinem Team und allen seinen Sponsoren ausging, einfach weg und gewann schließlich die Moto 2 Weltmeisterschaft 2019.

Er hat sich in dieser Saison massiv verbessert. Seit seiner ersten Moto-2-Saison im Jahr 2015 musste er immer hinter seinen Teamkollegen zurückstehen, aber in diesem Jahr passte für ihn einfach alles zusammen.

10 Podiumsplätze, davon 5 Siege in 18 Rennen, machen Alex in diesem Jahr zum unangefochtenen Champion. 

Um Motorradrennsport Meisterschaften auf höchstem Niveau zu gewinnen, bedarf es Beständigkeit, und damit hatte Alex in den vergangenen Jahren zu kämpfen. Alex scheint in diesem Jahr eine bessere Balance zwischen seinem Ehrgeiz und seinen eigenen Grenzen - bzw. denen seines Motorrads – gefunden zu haben. Ich denke, einer der Hauptfaktoren dafür war der Herstellerwechsel. 

Alex liebte das Triumph-Aggregat schon ab dem ersten Test und es scheint so, als ob ihm der Triumph Motor im Vergleich zum Honda Aggregat, das er die letzten 8 Jahre zuvor fuhr, endlich das gab, was er brauchte um seinen persönlichen Stil fahren zu können.

Das Triumph Aggregat hat in dieser Saison unglaubliche 15 Rundenrekorde in 18 Rennen aufgestellt! Die zusätzlichen PS, das bessere Getriebe und die verbesserte Elektronik wurden von allen Moto-2-Fahrern in dieser Saison unglaublich gut angenommen - allen voran vom Weltmeister 2019, Alex Marquez. 

Dies ist das zweite Weihnachtsfest, welches die Familie Marquez mit zwei Weltmeistern am Esstisch feiern wird - und es ist wohlverdient. Herzlichen Glückwunsch Alex! 

Ich freue mich auf nächstes Jahr, wenn er sich daran macht seinen Titel zu verteidigen. 

Es war ein weiterer fantastischer Sieg für den Südafrikaner Brad Binder und es ist schade, dass das Chassis von KTM zu Beginn der Saison nicht konkurrenzfähig war, denn Brads zweite Saisonhälfte war unglaublich: Von den letzten 10 Rennen hat er 4 gewonnen und in 7 einen Podiumsplatz erreicht!

Ich freue mich darauf, ihn nächstes Jahr in der MotoGP zu sehen! 

Tom Luthi wurde 3. und er hat ebenfalls eine großartige Saison hinter sich, trotz des vergangenen Jahres in der MotoGP, welches seinem Selbstbewusstsein sicher nicht zuträglich war. Es zeigt seine Charakterstärke, wieder aufzustehen und im ersten Jahr in der Moto 2 Meisterschaft direkt ganz vorne um die Meisterschaft mitzukämpfen.

Alex hat die Meisterschaft in Sepang gewonnen, was bedeutet, dass alle 3 Rennklassen ihren Champion für 2019 gekürt haben und uns somit leider der epische Showdown in Valencia verweigert wurde. Aber alle 3 Klassen haben uns mit einigen der besten Motorradrennen versorgt, die wir je gesehen haben. 

Ich bin sicher, dass Alex erleichtert sein wird, ohne das nervenaufreibende Finale in seinem Heimrennen an den Start gehen zu können, und ebenfalls, dass die Fans den frisch gekrönten Champion beim letzten Rennen nächste Woche gebührend begrüßen werden.

MotoGP. 

Es ging um „Sieg oder Niederlage“ auf Phillip Island für Maverick Vinales und wir wissen, wie das ausging  - aber hier in Sepang wendete sich das Blatt! 

Es war ein brillantes Rennen von Maverick, und man konnte sehen, wie viel es ihm bedeutete, als er die Ziellinie überquerte. 

Maverick hatte in dieser Saison nur 7 Podiumsplätze erzielen können und der Sieg in Sepang war sein zweiter in diesem Jahr. Ich bin sicher, er hätte sich mehr als das gewünscht, aber dennoch ist dieses Gesamtergebnis eine enorme Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr. Maverick wird in Valencia genauso gut fahren müssen, denn Alex Rins liegt in der Meisterschaft nur 7 Punkte hinter ihm und ich weiß, dass es sehr attraktive Boni für das Erreichen der Top 3 einer Weltmeisterschaft gibt – also macht euch gefasst auf einen großartigen Zweikampf am nächsten Sonntag!

Zwei Spanier auf einer spanischen Strecke, die um den Top-3-Bonus kämpfen? Lasset die Spiele beginnen...

Ich glaube, ich habe Marc Marquez in diesem Jahr bereits genug gelobt, aber er setzte nun mal seine Brillanz in diesem Jahr einfach fort. Er war in der ganzen Saison nie schlechter platziert als auf Platz 2 und hatte nur einen Ausfall ohne Ziellinien-Überquerung in Amerika. Wer kann das von sich behaupten? 

Marc war in diesem Jahr verheerend dominant und es muss für alle Fahrer und Hersteller so schwierig gewesen sein, auszutüfteln, wie man diesen Mann schlagen kann. 

Für mich sind die einzigen beiden, die im Moment in Frage kommen, Maverick Vinales und Fabio Quartararo. Das einzige Problem dabei ist, dass sie beide eine Yamaha fahren und trotz der enormen Verbesserung in dieser Saison hat das Team noch einen langen Weg vor sich, bis es den Fahrern ein Motorrad an die Hand geben kann, mit dem sie Marc schlagen können. 

Ich hoffe, dass die Yamaha 2020 einen weiteren Sprung nach vorne macht und wir uns auf diese 3 Fahrer und natürlich auf ein paar andere freuen können, die sich bei den Rennen im nächsten Jahr messen werden.

Andrea Dovizioso holte sich seinen 9. Podiumsplatz in dieser Saison und sicherte sich erneut den Silberplatz in der Meisterschaft. Ohne Marc Marquez wären Dovi und Ducati schon mehrfach Weltmeister geworden! 

Ich würde Marc auch gerne auf einer Ducati sehen! Es sieht so aus, als ob Marc ein großer Verfechter des Sprichworts ist: "Wenn es nicht kaputt ist, reparier es nicht". Wer weiß, was in Zukunft noch passieren wird! 

Valentino Rossi belegte nach einem tollen Rennen leider nur den vierten Platz und hatte somit das Pech, nicht auf dem Podium zu landen. Wenn Dovi auf den Geraden nicht einen solchen Geschwindigkeitsvorteil gehabt hätte, dann wäre Valentino definitiv besser gewesen. 

Ich kann nicht glauben, dass es in dieser Saison nur noch ein Rennen gibt! Die Zeit ist nur so gerannt...
Wie ich bereits sagte, werde ich in Valencia am Streckenrand stehen und kann es kaum erwarten, am nächsten Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr die ganze Action live zu sehen! 

Wir hören bald wieder voneinander! 

JT.

 
 
 

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