Einzigartige TRIUMPH und Gibson-Gitarre im Elvis-Look für satte 20.000 Dollar versteigert
Bei der bekannten Amelia-Island-Fahrzeugauktion in Florida hat das Auktionshaus Bonhams | Cars am 29. Februar zwei begehrte Einzelstücke versteigert: Die im gleichen Design als Hommage an Elvis Presley gestalteten Sammlerobjekte – eine TRIUMPH T120 Bonneville und eine Gibson Les Paul E-Gitarre – erzielten 20.000 Dollar für die Elvis Presley Charitable Foundation. Die Stiftung setzt das großzügige Vermächtnis des „King“ fort, indem sie zahlreiche wohltätige Zwecke unterstützt.
Das versteigerte Motorrad, eine brandneue Version der legendären T120 Bonneville, hat der preisgekrönte Custom Künstler J Daar entworfen. Das einzigartige Design wurde unter anderem von den originalen TRIUMPH Motorrädern der „Memphis Mafia“-Mitglieder und der Bonneville Desert Sled inspiriert, die Elvis im Film „Stay Away, Joe“ von 1968 fuhr. Bei der Farbauswahl in Rot, Silber und Gold ließ sich der Künstler vor allem vom Look der berühmten Comeback-Special TV-Show von Elvis im Dezember 1968 leiten.
Das Motorrad wurde auf dem Barber Vintage Festival 2023 in Birmingham, Alabama, vorgestellt und war seitdem im Presley Motors Automobile Museum in Graceland zu sehen.
Der legendäre Musiker war als leidenschaftlicher Motorradfahrer bekannt. Elvis lernte TRIUMPH-Motorräder im Jahr 1965 kennen, als er während einer Drehpause beim Film etwas Zeit mit seinen engsten Freunden, der sogenannten „Memphis Mafia“, in seinem Haus in Bel Air verbrachte. Zu dieser Zeit hatte sein Freund Jerry Schilling gerade eine neue TRIUMPH T120 Bonneville geliefert bekommen, mit der Elvis eine Runde durch die Nachbarschaft drehte. Elvis war so begeisert, dass er nach seiner Rückkehr seinen Transportmanager Alan Fortis anwies, er solle „eine für alle Jungs bestellen, aber... es muss heute Abend sein!“ Der Motorradhändler Bill Robertson & Sons schaffte es, in Windeseile sieben TRIUMPHs zu liefern, und Elvis und seine Freunde fuhren gemeinsam bis spät in die Nacht hinein durch Bel Air. Sie stoppten erst, als Nachbarn sich bei der Polizei beschwerten.
Die perfekt zum Bike passende Les-Paul-Gitarre hat ebenfalls der Künstler J. Daar individuell gestaltet. Sie wurde vom Hersteller Gibson gespendet und für die Auktion im Set zusammen mit dem Motorrad zum Auktions-Kauf angeboten. Die Wahl der Gitarre geht auf ein anderes Beispiel von Elvis' Großzügigkeit zurück: Bei den Proben für die 68er Comeback-Special-TV-Show spielte Elvis eine Les Paul, die er anschließend seinem Koch schenkte.